E-Mobilität 3

Verbrenner:

– 1400 Teile – Wartungsaufwändig, teuere Wartung (Ölwechsel, Abgasuntersuchungen, viele Defekte über das Autoleben).
– Ölförderung vergiftet täglich 40 Milliarden Liter Wasser weltweit. 100 Millionen Fässer Öl (zu 159 Litern) werden täglich verschwendet, 80% davon für Treibstoffe. (Nigeria-Ölverseucht, Sibirien-Ölverseucht, Venezuela, Ecuador, Kanada, Libyen, Yemen, Golf von Mexiko, Öltankerunglücke, Pipelinelecks, Gasabfacklung, Millionen toter Tiere, Flüchtlinge, Terroristen, massiver Co2 Ausstoss etc.).
– Menschenrechtsverstösse beim Platinabbau.
– Seltene Erden: Yttrium, Rhodium, Cer, Platin/Palladium, Neodym.
– Kobalt wird in gehärteten Stählen und für die Entschweflung des Benzins benötigt. Kobalt wird zu 90% jedoch als Nebenprodukt des Kupferabbaus gewonnen, nicht von Privatpersonen, Kinderarbeit gab es dort leider schon immer.
– Krebserregende Stoffe in den Abgasen, vergiften vor allem Kinder und Hunde in Auspuffnähe stark sowie auch die Insassen im Auto durch hohe Konzentrationen von Schadstoffen im Autoinnenraum (deswegen unbedingt einen Aktivkohlefilter statt dem Pollenfilter einbauen!)
– Metalle des Autokatalysators lösen sich mit der Zeit und Hitze auf und verpesten die Umwelt. Auch beim Gasauto und auch bei Autos, welche mit Synfuels, also synthetischen Treibstoffen fahren.
– Giftige Brems- und Kupplungsstaubabrieb und karzinogene Auspuffstäube in kritischen Größen, welche sogar die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Schwangere dürfen nicht an Tankstellen arbeiten.
– Laut und nur in bestimmten Gängen kraftvoll.
– Heizt sich im Winter erst nach Kilometern auf, wenn der Motor warm geworden ist.
– Effizienz von  maximal 30% im idealen Lastbereich der so gut wie nie erreicht wird und wenn dann nur sehr kurz, die restliche zeit hat man eine Effizienz von ~10-15%(Gas/Bremse/Gas/Bremse), der Rest ist Gestank und Abwärme.
– Reifenabrieb – Microplastik (allerdings nicht in kritischen Größen), werden durch den Regen in die Flüsse und schliesslich ins Meer gespült
– Lebensdauer ca. 200.000 km, Diesel auch 300.000 km.
– Reisedauer für 1000 km: 12 Stunden.
– Billig in der Anschaffung (ca. 15.000 Euro), teueres Benzin (8-12 Euro/100 km – Diesel/Benziner).
– Co2 Bilanz über das Autoleben: Ca. 56 Tonnen!
– Keine Möglichkeit selbst Benzin herzustellen, Benzinherstellung benötigt sehr viel Strom/Energie.
– Benzinkosten/100 km: 8 Euro Diesel, 10-12 Euro Benziner, 8 Euro Hybrid.
E-Auto (BEV):
– 210 Teile, wartungsarm (bis zu 60% weniger Wartungskosten, keine AU, Ölwechsel etc.)
– Lithiumabbau in verschiedenen Regionen der Welt. Primäre und Sekundäre Lagerstätten (Primär-Bergbau) Sekundär (Salzseen).
– Lithiumabbau in der Atacamawüste (36% des weltweiten Lithiums) nicht ganz unproblematisch, dort verdunstet Salzwasser, welches jedoch wieder herunterregnet.
– Kobaltabbau: Kobalt wird zu 90% jedoch als Nebenprodukt des Kupferabbaus gewonnen, nicht von Privatpersonen. Kinderarbeit gab es im Kongo leider schon immer. Kobalt wird inzwischen vollständig aus dem Akku recycelt und wird bald gar nicht mehr in den Akkus sein.
– Seltene Metalle – In manchen Motoren Neodym. Im Akku keine seltenen Metalle (Lithium und Kobalt sind nicht selten).
– Leise und ohne Gangschaltung, immer volles Drehmoment.
– Möglichkeit das Auto im Winter in wenigen Minuten aufzuheizen.
– Reichweite im Winter nur ca. 20% weniger.
– Rekuperation (Energierückgewinnung). Deswegen Heutzutage 500 km Reichweite bei Stop and Go in der Stadt.
– Effizienz von ~80%.
– Keine Abgase aus dem nicht vorhandenen Auspuff.
– Reifenabrieb – Microplastik (allerdings nicht in kritischen Größen), werden durch den Regen in die Flüsse und schliesslich ins Meer gespült:
– Lebensdauer erster Akku mindestens 300-400.000 km (es gibt schon Tesla’s mit ~530.000km mit einem Akku!), danach second life als Speicher, dann erst Recycling zu 96%
– Akku Recycling schon zu 96% (z.B. Fa. Duesenfeld).
– Teuerer in der Anschaffung (ca. 30.000 Euro), billiger im TCO (Total Cost of Ownership).
– Tankkosten/100 km: 0-4 Euro (0 wenn die Ladesäule kostenlos ist), 0-2 Euro mit Photovoltaik.(Solarzellen) auf dem Hausdach.
– Möglichkeit seinen Strom selbst herzustellen.
– Co2 Bilanz über das Autoleben (60 kWh  Akku mit deutschen Strommix geladen): ca. 20 Tonnen (Benziner: 57 Tonnen), 2,7 mal weniger CO2 wie beim Verbrenner, selbst mit dem aktuellen Strommix mit 40% Erneuerbaren und 13% Atomstrom (wenigstens Co2 neutral).
– Reisedauer für 1000 km: Zwölf Stunden (nach 300 km 30 Minuten laden).
– 10 Jahre Steuerbefreit.
So und jetzt die große Preisfrage: Welches Auto würde ich mir wohl kaufen? Natürlich das Elektroauto. Es hat einfach mehr Vorteile und verursacht weniger Schäden und Leid!
Quellen:
Umweltverschmutzer – Elektroautos gegen Verbrenner – wer ist schlimmer?
Die Wahrheit über Elektroautos: https://youtu.be/w0uUKHxxCu4
Elektroautos – Wirklich die Zukunft?
Quelle: Dr. Pero Mićić
Wasserstoff-Autos? Wirklich die Zukunft? (alle Argumente)
Quelle: Dr. Pero Mićić
Elektroauto, Diesel oder Wasserstoff ? (2020)
Quelle Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning
Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin
PKW 2.0 – Das Auto wird neu erfunden (2020)
Quelle Prof. Dr.-Ing. Martin Doppelbauer

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)